© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 18:50 Uhr

DORMAGO

„Zukunftsstadt“ geht ohne Dormagen weiter

14.07.2016 / 16:06 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Dormagen. Über 600 Gramm wog das (Zukunfts-)Konzept, dass die Verwaltung beim Wettbewerb „Zukunftsstadt“ einreichte. Für diesen hatten sich mehr als 51 Kommunen beworben. Ausgelobt hatte ihn das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Für die zweite Stufe, um die es in der aktuellen Bewerbung ging, werden von einer unabhängigen Expertenjury die Kommunen empfohlen, die mit wissenschaftlicher Begleitung ihre Vorstellungen in ein umsetzungsreifes Konzept erarbeiten können.

Heute wurden die Kommunen bekannt gegeben, deren Konzept für eine Fachjury am überzeugendsten war. „Dormagen konnte sich in diesem Wettbewerb leider nicht durchsetzen, obwohl wir mit den Dormagenern viele gute Ideen entwickelt haben. Für die konstruktive Zusammenarbeit möchte ich mich bei den vielen Schülern und Bürgern recht herzlich bedanken“, bedauert Detlev Falke das Ausscheiden aus dem Wettbewerb.

In seiner Sitzung am 10. Mai hat der Stadtrat für die Bewerbung zur Teilnahme an dieser Förderphase grünes Licht gegeben. Dafür hätte es Mittel in Höhe von 200.000 Euro gegeben. Pressefotos